Jetzt geht`s los: Deutschlandpreis der Ponyreiter in Löningen!

Am kommenden Wochenende findet beim Pferdesportverein Löningen Ehren im Reitsportzentrum Deutschlandpreis der Ponyreiter 2013 (auch Goldene und kleine Schärpe genannt) statt.

Von den Hövener Ponyreitern wurden vom Verband hier in der Goldenen Schärpe Margarete Hinrichs und Merle Weber nominiert. Eske Schierhold ist als Ersatzreiterin benannt. Bei der „Kleinen Schärpe“ werden wir mit Malin Alberts, Marie Weber, Marc Wieting, Linus Richter und Philine Thormählen als Mannschaft an den Start gehen.

Der PSV Löningen-Ehren hat die Hofanlage Brundiers in einen riesigen Turnierplatz verwandelt und hat somit alles getan, um seinen Turnierteilnehmern und Gästen bestmögliche Bedingungen zur Ausübung des Ponyreitsports zu bieten. Schon von weitem wird sichtbar klar, dort findet etwas Besonderes statt. Stallzelte für weit mehr als 100 Ponys oder Fahnen aller Bundesländer sind schon von weitem zu sehen.

Die Goldene Schärpe spricht die besten deutschen Nachwuchsvielseitigkeitsponyreiter in der Einsteigerklasse an. Alle Teilnehmer mussten sich ihren Landesverbänden qualifizieren und wollen alles daran setzten die begehrten Schärpen am Sonntag mit nach Haus zu nehmen. Als Teilprüfungen müssen eine Dressur, ein Theorieteil, das Vormustern, ein Stilspringen und den Stilgeländeritt bewältigt werden. Z. B. wird beim Vormustern das Pony herausgeputzt und von seiner Schokoladenseite gezeigt. Der Reiter hat aber auch genau vorgegebene Aufgaben zu lösen. Beim Höhepunkt, dem Stilgeländeritt muss jeder Teilnehmer einen 1700m langen Geländeparcour mit 16 zum Teil sehr unterschiedlichen Hindernissen bewältigen. Die Richter und auch der Bundestrainer Lutter, der vor Ort sein wird, schaut hier ganz genau hin, den die besten Goldene Schärpe Reiter können sich auch für höhere Ziele empfehlen. Somit gibt es für die jungen Reiter und Reiterinnen an den drei Turniertagen viel zu tun. Die Goldene Schärpe wird in einer Einzel- und Mannschaftswertung gerichtet, was neben dem Willen zu gewinnen vor allem aber auch den Mannschaftsgeist wecken soll. Für die Goldene Schärpe sind annähernd 100 Reiter gemeldet, die sich in annähernd 20 Mannschaften vorstellen wollen.

Die „Kleine Schärpe“ (früher Bundesponyspiele genannt) ist ein reiner Mannschaftswettkampf bei dem in Ehren 10 Teams mit jeweils 4 Reitern um Sieg und Platzierung kämpfen werden. Auch

bei der Kleinen Schärpe sind verschiedene Prüfungen ausgeschrieben, neben dem Theorietest gilt es einen sehr umfangreichen Geschicklichkeitsteil zu meistern und eine Geländeprüfung zu bestehen. Beim Geschicklichkeitsteil werden neben dem bekannten Becherrennen, eine Slalomstrecke und je ein Kleeblatt- und Stangenlabyrinth zu reiten sein. Der Geländeritt der kleinen Schärpe umfasst einen Tempofeelingtest, eine Geländecaprilliprüfung und Mannschaftsponyspiele. Alle Reitprüfungen der Kleinen Schärpe müssen natürlich ohne Fehler und in einer möglichst schnellen Zeit geritten werden. Wer die Turniere um die Ponyliga kennt, kann sich vorstellen, wie viel Spannung, Aktion und Spaß man hier erwarten kann.

Alle wichtigen Infos zu den Schärpen sind im Internet unter www.psv-loeningen.de und pls-servi

Der Zeitplan

Freitag:
ab 12:00 Uhr Dressuren der Goldenen Schärpe auf zwei Plätzen
ab 13:00 Uhr Geländetraining der Kleinen Schärpe
ab 17:30 Uhr Theorie Kleine Schärpe
ab  19:00 Uhr Theorie Große Schärpe
ab 20:00 Uhr gemütliches Beisammensein aller Teilnehmer und Gäste

Samstag:
ab 8:00 Uhr Stilgeländeritt Goldene Schärpe (Pausen: 11:00 Uhr + 14:30 Uhr)
ab 11:00 Uhr Geschicklichtkeitsprüfung Kleine Schärpe
ab 19:00 Uhr Uhr großer Länderabend mit Einzug aller Landesverbände (Karten evtl. noch im Vorverkauf zu haben)