Deutschlandpreis der Ponyreiter „Goldene Schärpe“ und „Kleine Schärpe“

löningen mannschaft

Deutschlandpreis der Ponyreiter „Goldene Schärpe“ und „Kleine Schärpe“

Ponymannschaft Vize-Meister bei der „Kleinen Schärpe“
… was lange währt ist gut …
Bei der „Kleinen Schärpe“ (ehemals Bundesponyspiele), die in diesem Jahr ganz in der Nähe in Löningen-Ehren zusammen mit der „Goldenen Schärpe“ stattfand, holte sich die Mannschaft Höven/Weser-Ems wie im vergangenen Jahr den Vize-Titel. Am Start waren Malin Alberts/Karlchen, Marc Wieting/Freddy, Marie Weber/Baluga, Linus Richter/All or nothing sowie Philine Thormählen. Mannschaftsführer waren Kerstin Wieting und Svenja Richter. Bei durchwachsenem Wetter war das Geläuf nicht immer leicht, aber alle absolvierten die Teilprüfungen mit wenigen Fehlern. In diesem Jahr mussten die Teilnehmer neben der Tempofeeling- und Geländestrecke und den Geschicklichkeitsaufgaben ähnlich einigen Ponyspielen erstmals einem weiteren Geschicklichkeitsteil mit ihren Ponys absolvieren, der u. a. auch zwei Sprünge sowie weitere Aufgaben enthielt. Des weiteren stand noch ein Theorieteil auf dem Programm. Nach den ersten beiden Tagen mit dem Theorieteil und den Geschicklichkeitsprüfungen stand Höven auf Platz 2. Durch einen tollen Geländeteil (Sieger dieser Teilprüfung) belegten die Hövener im Endresultat Platz 2 hinter einer weiteren Weser-Ems-Mannschaft: Schlaggenhof-Garrel, die nicht einzuholen waren.

Auf dem „Zeltplatz“ hatten wir uns häuslich mit drei Wohnwagen und Zelt neben internationaler Prominenz (Ingrid Klimke) eingerichtet  und genossen die Frühstücksverpflegung von Miriam, Silke + Silke sowie Angela. Am Samstag abend hatten alle Teilnehmer sowie weitere angereiste Fans viel Spaß beim tollen Länderabend inkl. leckerem Buffet in der Reithalle. Hier wurden alle teilnehmenden Mannschaften der Kleinen sowie Goldenen Schärpe aus ganz Deutschland nach gebührendem Einmarsch vorgestellt. Als Fazit kann man festhalten: es wurden schon Pläne geschmiedet, wie man dieses Event bei einer evtl. Teilnahme im nächsten Jahr noch toppen kann.

„Stallzelt“

… noch Spaß kurz vor der Theorie

„Goldene Schärpe“

Für den Deutschlandpreis der Ponyreiter „Goldene Schärpe“ waren vom Pferdesportverband Weser-Ems vom RV Höven Margarete Hinrichs, Merle Weber und Eske Schierhold für die Große Schärpe nominiert. Hier mussten die Teilprüfungen E-Dressur, E-Springen, Theorie, Vormustern sowie ein Stilgeländeritt absolviert werden.

Mit dem Weser-Ems-Team II belegten u. a. Margarete Hinrichs/Mr. Bean und Merle Weber/ Devencord in der Mannschaftswertung 4. Platz und Team Weser-Ems I u. a. mit Eske Schierhold/Fire belegte einen 12. Platz von insgesamt 19 Mannschaften. In der Einzelwertung kam Margarete Hinrichs von über 90 Reitern auf den 13. Platz.