Jugendvergleichswettkampf 2015

Der Jugendvergleichswettkampf 2015 fand in diesem Jahr in Petersfehn statt. Es waren jeweils fünf Pferde- und Ponyreiter aus jedem Kreisverband startberechtigt.  Für den Kreisreiterverband Oldenburg starteten ausschließlich Kinder und Jugendliche des Reitervereins Höven.

Gewertet wurde das Einzel- sowie das Mannschaftsergebnis je Kreisverband getrennt nach Ponys und Pferden.  Diese kombinierte Prüfung setzt sich zusammen aus einem Dressurwettbewerb, einem Springwettbewerb sowie einer Theoretischen Prüfung im Verhältnis 3:2:1.

Für die Pferde gingen morgens Nadine Neuhaus mit Helena, Marc Wieting mit Cassiopeia und Julia Logemann mit Schlitzohr an den Start.  Malte Thienel und Lara Schrader konnten krankheitsbedingt nicht starten, so das die Mannschaft mit nur 3 Wertungsergebnissen ins Rennen gehen musste.  Marc setzte mit der Dressurnote von 7,7 ein Zeichen und errang am Ende den vierten Platz in der Gesamteinzelwertung und damit die Fahrkarte zum Weser-Ems-Entscheid nach Osterbrock.

Für die Ponys gingen an den Start:  Anna-Lena Pargmann mit Cabernee, Marie Weber mit Baluba, Julia Logemann mit Whiteney, Malin Alberts mit Karlchen und Eske Schierhold mit Fire P. Zunächst ging es für die 30 Starter mit dem Springen los.  Nach dem die Dressur gemeistert war, kam es zur Siegerehrung.  Unserer Ponys errangen einen hervorragenden zweiten Platz in der Mannschaftswertung sowie Platz 5 und 6 für Eske und Marie in der Einzelwertung und damit die Qualifikation für den Weser-Ems Entscheid.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu euren Erfolgen und viel Erfolg am 01.03.2015 in Osterbrock im Emsland.

Alle Ergebnisse können unter Reiterverband Oldenburg eingesehen werden.

C. Schierhold

29.01.2015