Hövener Ponykinder bei der Goldenen Schärpe in Lauterbach am Start

Die „Goldene Schärpe – der Deutschlandpreis der Ponyreiter“ ist ein bundesweiter Wettbewerb mit einer langen Tradition. 1972 wurde er ins Leben gerufen, um die Ausbildungsarbeit und -richtung auf dem Gebiet der Ponyreiterei nachhaltig zu beeinflussen“. Aus dem anfangs Indoor-Event wurde ein vielseitiger Wettbewerb mit Dressurprüfung, Stilspringprüfung und Stilgeländeritt, jeweils auf E-Niveau, sowie Theorie und Vormustern. Hinzugekommen ist vor kurzem auch ein Fitnesstest für die Reiter.

Für den Pferdesportverband Weser-Ems werden drei Mannschaften an den Start gehen. U. a. wurde Katharina Willms aus Höven mit ihrem Pony Highliht nominiert und wird mit ihren Teamkollegen die Weser-Ems-Farben vertreten.

In einem neuen Gesicht zeigt sich die Nachwuchsschärpe. Erstmals müssen die Ponykinder hier neben einer Theorieprüfung eine Abteilungsdressur-Reiterwettbewerb sowie einen Komb. Spring- und Geländereiterwettbewerb absolvieren.

Hierfür gehen unter Mannschaftsführerin Svenja Richter  u. a. vom RV Höven Bjarne Bittner, Leiv Thormählen und Feline Schierhold für Weser-Ems an den Start.

Am Donnerstag, den 05. Juli machen sich die Kinder mit ihren Eltern und einem kleinen Fanclub auf den Weg nach Lauterbach. Wir wünschen viel Erfolg und vor allem viel Spaß!