Generalversammlung

Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr u. a. auch neue Vorstandswahlen.
Der 1. Vorsitzende Arne Weber berichtete in seinem Jahresbericht noch einmal ausführlich über das zurückliegende Jubiläumsjahr mit dem neu erstellten Ebbe-Flut-Platz. Durch engagierte Eigenleistungen der Mitglieder konnten nochmals Kosten eingespart werden. Das Jubiläumsturnier war ein voller Erfolg. Der Ebbe-Flut-Platz ist eine Bereicherung für den Verein und wird von den Mitgliedern gut genutzt.
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier und so waren die Planungen für das Jahr 2020 abgeschlossen und das diesjährige Turnier beim Verband angemeldet. Leider musste kurzfristig festgestellt werden, dass in diesem Jahr vier Turniere mit ähnlichem Prüfungsangebot gleichzeitig in näherer Umgebung stattfinden. Nach langwierigen Überlegungen und Gesprächen hat sich der Vorstand entschieden, das diesjährige Spring- und Dressurturnier abzusagen, um sich nicht gegenseitig die Teilnehmer und Zuschauer zu nehmen. Zudem steht Anfang Juli die Goldene Schärpe in der Vielseitigkeit auf Bundesebene an. Die Entscheidung, ob diese Veranstaltung überhaupt nach der derzeitigen Lage stattfinden kann, wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Im nächsten Jahr sollen dann wieder zwei Turniere – ein Spring- und ein Dressurturnier mit Spring- und Dressurprüfungen bis zur Kl S an den ersten beiden Mai-Wochenenden (Springen: 28.4. – 02.05.2021/ Dressur: 07.05. – 09.05.2021) stattfinden.
Bei den nun anschließenden Vorstandswahlen bedankte sich der 1. Vorsitzende Arne Weber für die gute Zusammenarbeit und stellte sein Amt zur Verfügung. Von der Versammlung zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde der ehem. 2. Vorsitzende Björn Bittner. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Malte Thienel gewählt und turnusgemäß zum neuen Kassenprüfer Uwe Neuhaus.
Verabschiedet wurde auch nach über 25jähriger Tätigkeit als Pressewartin Kerstin Wieting, die ihren Posten an Katharina Pfau weitergab. Als neue Jugendwartin begrüßt wurde Svenja Richter, die Ende des Jahres den Posten von Claudia Schierhold übernahm.
Im Anschluss folgte die Turnierberichterstattung durch die verschiedenen Gruppenleitungen. Jugendwartin Svenja Richter berichtete von Erfolgen bis hin zu Bundesveransstaltungen im Springen und erste Erfolge in der Vielseitigkeit auf internationaler Ebene. Bei den Ponyspielen sind insgesamt 6 Mannschaften in der Liga-Nord am Start. Berit Sager berichtete über zahlreiche Turniererfolge der verschiedenen Voltigiergruppen. Die erfolgreichste Gruppe, die L-Gruppe hat sich leider am Ende letzten Jahres aufgelöst, ihr Volti-Pferd Darnell wurde nach guten Diensten in „Altersteilzeit“ geschickt und steht jetzt dem jüngsten Volti-Nachwuchs zur Verfügung.
Im Anschluss wurden die erfolgreichsten Reiter und Reiterinnen geehrt:
Dressur Junioren:Robin Schreiber
Springen Junioren: Marc Wieting
Vielseitigkeit Junioren: Linus Richter
Kreismeister Dressur Senioren Kl. A: Julia Büsselmann
Kreismeister Dressur Kl. L: Carolin Klatte
Weser-Ems-Meister Vielseitigkeit: Caroline Pistorius
Sieger Ponyliga-Nord + Landesmeisterschaft Rastede: Höven I (Bjarne Bittner, Alia Weyhausen, Jette Boning, Pascale Willms, Jolina Willms; Mannschaftsführer Linus Richter).
Der Vorstand bedankte sich bei allen Beteiligten nochmals und richtete einen Dank auch an alle Eltern und die Helfer, ohne die die Vereinsarbeit in den letzten Jahren nicht durchzuführen wäre.