Ponyspieler feiern Gesamtsieg in der Liga Oldenburg-Nord

Am letzten Märzwochenende fand der sechste und letzte Spieltag in der Ponyspielliga Oldenburg-Nord statt. In der Saision 2018/19 waren aus den Vereinen Ovelgnne, Berne, Grüppenbühren und dem Ammerländer Reitclub insgesamt 19 Mannschaften am Start; allein aus Höven nahmen sechs Mannschaften teil. Bis zu diesem Spieltag fand ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden ersten Mannschaften aus Ovelgönne und Höven um den Gesamtsieg statt. Am Sonntag hatte die Mannschaft Höven I mit ihren Ponys dann einen tollen Tag erwischt und sicherten sich den Tagessieg vor Ovelgönne. Dann begann das Bibbern …

letztendlich hatten die Hövener auch in der Gesamtrechnung mit insgesamt 47 Sekunden Vorsprung den Gesamtsieg aus sechs Spieltagen in der Tasche. Zudem sicherte sich Höven II mit einer ebenfalls tollen Leistung den 3. Platz in der Gesamtwertung. Beide Mannschaften haben somit die Tickets für die Weser-Ems-Meisterschaften der Ponyspiele in Lingen am 19. Mai gesichert.

Mit tollen Plätzen beendeten die weiteren Mannschaften aus Höven die Saison: Höven III: 8. Platz, Höven IV: 13. Platz, Höven V: 14. Platz und die Hövener Minis den 17. Platz.
Für die Trainer Svenja Richter, Linus Richter sowie Philine Thormählen war das ein toller Erfolg, trainieren sie ja jeden Samstag mit vollem Einsatz momentan 26 Kinder mit ihren Ponys, wobei die Jüngsten gerade mal vier Jahre alt sind. Die Minis lernen hier spielerisch den Umgang mit den Ponys. Bei den älteren geht es dann schon um das selbstständige Reiten und das präzise Ausführen der Spiele mit wachsender Geschwindigkeit. Eine Mannschaft besteht aus vier Kindern mit vier Ponys. An sechs Spieltagen müssen jeweils sechs unterschiedliche Spiele im Team absolviert werden, die nicht nur Schnelligkeit fordern, sondern vor allem Geschicklichkeit und das fehlerlose Ausführen der Spiele, denn jeder Fehler kostet Zeit, da die Kinder mit ihren Ponys die Fehler selbstständig ohne fremde Hilfe korrigieren müssen.