Sieg für Carolin Klatte mit Grammy K im Bundesweiten Championat des Freizeitpferdes

Am 1. Mai wurden in Verden die besten Allrounder Deutschlands ermittelt. Nach 2016 mit Gaudera schaffte es Carolin in diesem Jahr zum zweiten Mal und holte sich nun mit dem fünfjährigen Grammy K den Titel.

Die meisten Reiter suchen einen vielseitig veranlagten Freizeitpartner, mit dem sie in der Reithalle und beim Ausreiten Spaß haben. Um genau diese Pferde geht es beim Bundesweiten Championat des Freizeitpferdes/-ponys. Die Teilnehmer treten in zwei Gruppen an: in einer für Nachwuchspferde und -ponys aller Rassen aus deutscher Zucht und einer für alle offenen Abteilung. Zum Wettbewerb gehört eine Rittigkeitsaufgabe auf dem Viereck, ein Fremdreitertest, die Überprüfung der Grundgangarten, Gehorsamsaufgaben sowie ein Gruppengeländeritt mit Geländehindernissen. Das Championat richtet sich an Pferde und Ponys verschiedener Rassen, Sieger und damit Träger der schwarz-rot-goldenen Schärpe wird dasjenige Paar mit der höchsten Endpunktzahl.